Seifen 2018


zurück weiter
Anzahl der Seifen: 45
../img/soap/2018/maca_sugar.jpg
 Brown Sugar & Fig 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Macadamianussöl, Kokosöl nativ, Rizinusöl, Mangobutter, Kaolin, PÖ
Überfettung: 20%
Datum: 11.05.2018
Namensgeber diese Seife ist das Parfumöl "Brown Sugar & Fig", es duftet sehr lecker, karamellig, aber nicht zu süß.
../img/soap/2018/avoleppo2.jpg
 Avoleppo 2 
Inhaltsstoffe:
Avocadoöl raff., Lorbeeröl, Rizinusöl, Palmkernöl, Salz, Seide
Überfettung: 8%
Datum: 21.04.2018
Da mir meine erste "Avoleppo" so gut gefällt, habe ich aus dem Rest meines Lorbeeröls noch eine Variante davon gesiedet. smiley
../img/soap/2018/salzlorb1.jpg
 Salzseife "Lorbeer-Shea" 
Inhaltsstoffe:
Meersalz, Babassuöl, Lorbeeröl, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin anhydrid
Überfettung: 15%
Datum: 19.04.2018
Auch in einer Salzseife macht sich Lorbeeröl gut. smiley
../img/soap/2018/macalorb.jpg
 Macadamia-Lorbeer 
Inhaltsstoffe:
Macadamianussöl, Lorbeeröl, Rizinusöl, Palmkernöl, Jojobaöl, Milchsäure, Salz
Überfettung: 8%
Datum: 18.04.2018
Ein sehr feines Seifchen mit viel Macadamiaöl sowie einem guten Schuss Jojobaöl.
../img/soap/2018/poppymint2.jpg
 Poppy-Mint V2.0 
Inhaltsstoffe:
Distelöl ho, Kokosöl raffiniert, Palmöl, Sheabutter, Rizinusöl, Kakaobutter, Milchsäure, ÄÖ, Mohn, Pigment
Überfettung: 10%
Datum: 18.04.2018
Eine weitere Version der Minz-Mohn-Seife. Diesman mit Distelöl und Kabaobutter.
../img/soap/2018/poppymint.jpg
 Poppy-Mint V1.0 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl raffiniert, Olivenöl, Erdnussöl, Sheabutter, Palmöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Mohn, Kaolin, Salz, Pigment, ÄÖ
Überfettung: 10%
Datum: 17.04.2018
Erfischend minzige Seife mit Mohn, für den "Schrubbeleffekt".
../img/soap/2018/lorbeererde.jpg
 LorbeerErde 
Inhaltsstoffe:
Distelöl ho, Rizinusöl, Lorbeeröl, Kokosöl, Ghassoul
Überfettung: 8%
Datum: 13.04.2018
../img/soap/2018/avoleppo.jpg
 Avoleppo 
Inhaltsstoffe:
Avocadoöl, Lorbeeröl, Rizinusöl, Kokosöl, ÄÖ Rosmarin
Überfettung: 9%
Datum: 13.04.2018
Lorbeeröl muss nicht immer mit Olivenöl kombiniert werden, es passt auch gut zu anderen Ölen. smiley Beduftet mit ÄÖ Rosmarin, welches gut mit dem speziellen Lorbeer-Geruch harmoniert.
../img/soap/2018/gugel.jpg
 Gugelhupf 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Sonnenblumenöl ho, Kokosöl nativ, Rizinusöl, Reiskeimöl, Salz, Kaolin
Überfettung: 9%
Datum: 09.04.2018
Kleine Seifen in Gugelhupf-Form, ideal als kleines Geschenk für gute Freunde. smiley
../img/soap/2018/kaffee_shamp.jpg
 Kaffee-Shampoo 
Inhaltsstoffe:
Distelöl ho, Palmkernöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Mandelöl, Kaffee, Salz, Seide
Überfettung: 8%
Datum: 08.04.2018
Shampoo-Seife mit Koffein und vielen haarfreundlichen Ölen. Eine gute Portion Seide rundet das Rezept ab.
../img/soap/2018/wish.jpg
 Make a Wish 
Inhaltsstoffe:
Distelöl ho, Palmkernöl, Schweineschmalz, Pistazienkernöl, Rizinusöl
Überfettung: 8%
Datum: 06.04.2018
Bei dieser Seife hatte ich nach langer Zeit mal wieder "Blitzbeton", also stark andickenden Seifenleim. Ich habe sie in der Mikrowelle nachverseift, nach Zugabe von etwas Öl, Joghurt und Milchsäure konnte ich die Seife neu einformen.
../img/soap/2018/tamanu.jpg
 Tamanu-Seife 
Inhaltsstoffe:
Schweineschmalz, Kokosöl nativ, Olivenöl, Rizinusöl, Tamanuöl
Überfettung: 9%
Datum: 05.04.2018
Tamanu ist ein ganz tolles Öl für empfindliche, unreine Haut, da es entzündungshemmend und heilend wirkt.
../img/soap/2018/matcha.jpg
 Matcha-Seife 
Inhaltsstoffe:
Haselnussöl, Babassuöl, Distelöl ho, Schweineschmalz, Rizinusöl, Matcha-Pulver, grüne Tonderde
Überfettung: 9%
Datum: 04.04.2018
Seife mit Matcha-Pulver und grüner Tonerde. Das Matcha wird in der Seife braun, darum hab ich den Seifenleim geteilt, und in eine Hälfte das Matcha, in die andere Hälfte die Tonerde gegeben. Die Seife riecht leicht nach grünem Tee, aber ich denke, das wird in der Reifezeit verfliegen. smiley
../img/soap/2018/coffee.jpg
 Vanilla-Coffee 
Inhaltsstoffe:
Distelöl ho, Palmkernöl, Avocadoöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Kaffee, PÖ, Salz, Seide
Überfettung: 10%
Datum: 4.04.2018
...mit viel Espresso, Seide und leckerem Vanille-Duft smiley
../img/soap/2018/roggen.jpg
 Roggen-Shampoo 
Inhaltsstoffe:
Avocadoöl raff., Wasser, Rizinusöl, Kokosöl, Roggenmehl
Überfettung: 7%
Datum: 01.04.2018
Die Idee, Roggenmehl zu verseifen, kommt von einer lieben Seifenfreundin. smiley
Da ich Roggenmehl zum Haarewaschen prinzipiell nicht schlecht finde, aber das "Gematsche" nicht mag, habe ich auch einmal eine Roggenmehl-Seife ausprobiert. Die Seife enthält 10% Roggenmehl, und sonst keine weiteren Zusätze.
../img/soap/2018/coco2.jpg
 Coco 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Kokosmilch, Olivenöl, Schweineschmalz, Erdnussöl, Sheabutter, Rizinusöl, Kakaobutter, Milchsäure, PÖ, Kaolin, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 25.03.2018
Kokos-Seife mit viel Kokosmilch und leckerem Kokos-Duft, der allerdings braun verfärbt.
../img/soap/2018/eisalz.jpg
 Salzige Eiweiss-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Rizinusöl, Arganöl, Lanolin anhydrid
Überfettung: 17%
Datum: 21.03.2018
Meine beiden Lieblingsseifen fürs Gesicht sind eine Salzseife mit Shea und Lanolin, und die schwedische Lanolin-Eiweiss-Seife. Was liegt also näher, als alles zusammen in eine Seife zu packen? smiley
Ein bisschen grüne Tonerde sorgt für Farbe und ist gleichzeitig toll für die Haut. Die Seife ist nicht beduftet.
../img/soap/2018/eibring.jpg
 Ei-Bhringaraj 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Pistazienkernöl, Kokosöl, Rizinusöl
Überfettung: 8%
Datum: 16.03.2018
Eine Shampooseife mit viel Eigelb und indischem Bhringaraj-Pulver.
../img/soap/2018/lavlitsea.jpg
 Litsea-Lavendel 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Erdnussöl, Schweineschmalz, Rizinusöl
Überfettung: 8%
Datum: 11.03.2018
Eine Seife mit grau-rotem Farbmuster schwirrt mir schon länger im Kopf rum....Leider ist sie nicht ganz so geworden, wie ich wollte, es waren wohl ein paar Runden zuviel mit meinen Swirl-Draht, aber egal. Dafür duftet sie sehr lecker nach Litsea cubeba und Lavendel, wobei Litsea deutlich herausticht - für mich ein frischer, frühlingshafter Duft.
../img/soap/2018/moor.jpg
 Moor-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Sonnenblumenöl ho,Rizinusöl, Sheabutter
Überfettung: 8%
Datum: 10.03.2018
Diese Seife enthält 15% der GFM Moor. Der Schaum wird natürlich richtig schön braun, es ist also keine Seife, die man im Gästebad am Waschbecken deponiert. smiley Das Moor hat eine pflegende, durchblutungsfördernde und regenerierende Wirkung auf die Haut.
../img/soap/2018/kokosbanane.jpg
 Kokos-Bananen-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Erdnussöl, Olivenöl, Banane, Sheabutter, Kokosmilch, Palmöl, Rizinusöl, Milchsäure, Bienenwachs
Überfettung: 8%
Datum: 03.03.2018
Bananenseife geht ja immer! smiley Auf 600g GFM habe ich 100g Banane und 75g Kokosmilch gegeben. Schade dass der Bananenduft nicht lange bleibt, sie riecht im Moment noch richtig lecker bananig! smiley
../img/soap/2018/bierei.jpg
 Bier-Ei-Shampoo 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Rizinusöl, Kokosöl, Sheabutter, Bienenwachs, Bier, Ei
Überfettung: 11%
Datum: 01.03.2018
In dieser Seife versetckt sich eine ganze Flasche Bier. smiley Dazu habe ich das Bier zu einer Art Sirup eingekocht. Dazu kam noch ein frisches Ei, beide Zutaten werden traditionell für die Haarpflege benutzt.
../img/soap/2018/africanblack.jpg
 African Black Soap 
Inhaltsstoffe:
Palmkernöl, Sheabutter, Erdnussöl, Rizinusöl, Marulaöl, Aktivkohle
Überfettung: 10%
Datum: 01.03.2018
Diese Seife enthält nur Fette und Öle die aus Afrika kommen. Strenggenommen gehört Erdnussöl nicht dazu, da es ursprünglich aus Amerika kommt. Dennoch wird es heutzutage in Afrika angebaut und verwendet (und mir fehlte ausserdem noch ein flüssiges Öl smiley ). Die Aktivkohle soll in der Seife einen tiefenreinigenden Effekt haben, daher ist diese Seife ideal zur Gesichtsreinigung geeignet (deswegen auch ohne Duftöl).
../img/soap/2018/avo.jpg
 Avocado total 
Inhaltsstoffe:
Avocadoöl grün, Kokosöl, Wasser, Sheabutter, Rizinusöl, Milchsäure, grüne Tonerde, Pigmente
Überfettung: >10%
Datum: 23.02.2018
Avocado-Seife im Tarnlook smiley In den Seifenleim kam noch eine frische Avocado und "Veroneser Grüne Erde" .Einen Teil des Leims habe ich mit Oxidschwarz abgedunkelt und einen Teil mit Titandioxid aufgehellt.
../img/soap/2018/palmkern-avo.jpg
 Apfelessig-Avocado-Shampoo 
Inhaltsstoffe:
Apfelessig, Avocadoöl grün, Palmkernöl, Baumwollsamenöl, Rizinusöl
Überfettung: 10%
Datum: 22.02.2018
Noch eine Shampooseife! Dieses mal habe ich die Lauge mit Apfelessig angerührt (bitte nur nachmachen, wenn ihr keine Anfänger mehr seid!). Die Ölmischung wird sicher mal eine tolle Seife ergeben.
../img/soap/2018/ocean.jpg
 Under the Ocean 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin anhydrid, PÖ, Pigmente
Überfettung: 15%
Datum: 17.02.2018
Kleine Meereskreaturen haben es sich auf einer Salzseife bequem gemacht gemacht.
../img/soap/2018/lindenschaf.jpg
 Linden-Schaf 
Inhaltsstoffe:
Schafmilch, Kokosöl, Sonnenblumenöl ho, Olivenöl, Sheabutter, Palmöl, Rizinusöl, Milchsäure, PÖ, Kaolin, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 18.02.2018
Eine schöne Schafmilchseife kann man immer gebrauchen. Sie enthält Sheabutter und Kaolin, alles Zutaten, die den Schaum besonders cremig machen. Das Parfumöl "Lindeblossom" duftet sehr sommerlich, ein bisschen Farbe (Micas) darf natürlich auch nicht fehlen.
../img/soap/2018/strand.jpg
 Strandspaziergang 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl ho, Palmöl, Sheabutter, Rizinusöl, PÖ, Kaolin, Pigmente
Überfettung: 7%
Datum: 16.02.2018
Der Swirl meiner "Strandseife" sollte eigentlich viel filigraner werden, doch das PÖ "Anchor" hat mega schnell angedickt...aber dafür duftet es wirklich gut. smiley
../img/soap/2018/palmseide.jpg
 Seidenshampoo mit Baumwollsamenöl 
Inhaltsstoffe:
Palmkernöl, Himbeeressig, Baumwollsamenöl, Rizinusöl, Avocadoöl, Mandelöl, Milchsäure, Seide
Überfettung: 8%
Datum: 16.02.2018
Seide ist ganz wunderbar in Haarseifen, deswegen habe ich in dieser Seife eine ordentlich Portion davon. Außerdem hab ich mal Palmkernöl als Schaumfett verwendet, mal sehen wie das meinen Haaren gefällt. smiley
../img/soap/2018/gruengrauswirl.jpg
 Grüne Erde 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Kakaobutter, PÖ, Milchsäure, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 13.02.2018
Eigentlich mag ich ja lieber Blockformen, aber schöne Swirls lassen sich auch in Einzelformen machen. smiley Beduftet mit Kismet von Natures Garden, gefärbt Grünerde und Eisenoxid.
../img/soap/2018/flieder_blaugelb1.jpg
 Flieder in blau-gelb 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Olivenöl, Erdnussöl, Schweineschmalz, Rizinusöl, Palmöl, PÖ, Pigmente
Überfettung: 9%
Datum: 11.02.2018
x
../img/soap/2018/van2.jpg
 Vanille-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Palmöl, Olivenöl, Erdnussöl, Rizinusöl, Bienenwachs
Überfettung: 9%
Datum: 04.02.2018
Mal ein paar neue Seifenformen ausprobiert....der Elefant gefällt mir besonders gut, er ist so filigran! Beduftet mit "Vanilla Spectacular", das auch für die braune Farbe verantwortlich ist.
../img/soap/2018/schafswirl.jpg
 Schafmilch-Swirl 
Inhaltsstoffe:
Schafmilch, Palmöl, Olivenöl, Kokosöl, Erdnussöl, Rizinusöl, PÖ, Pigmente
Überfettung: 9%
Datum: 01.02.2018
Bei diese Seife hab ich die Lauge nicht mit Wasser, sondern mit Schafmilch angerührt. Sie durfte trotzdem gelen, wie man sieht ist die Grundfarbe dadurch beige geworden. Der Swirl in Lila und Gelb passt gut dazu, finde ich jedenfalls. smiley
../img/soap/2018/raspberry.jpg
 Raspberry Vanilla 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Schweineschmalz, Rizinusöl, PÖ, Pigmente, Salz
Überfettung: 9%
Datum: 31.01.2018
Mit dieser Seife bin ich rundum zufrieden, das Lila ist genau so geworden, wie ich es gehofft hatte. Es ist aus Ultramarinblau, Magenta und ein bisschen Oxid schwarz zusammen gemischt. Sie duftet ganz wunderbar nach "Black Raspberry Vanilla" von NG (verfärbt nicht!) smiley
../img/soap/2018/indhanf.jpg
 Indische Shampooseife 
Inhaltsstoffe:
Avocadoöl, Rizinusöl, Kokosöl, Hanföl, Zitronensäure, Lanolin anhydrid
Überfettung: 7%
Datum: 26.01.2018
Diese Shampooseife enthält das Pflanzenpulver "Shikakai", welches in Indien traditionell zur Haarpflege verwendet wird. Ich habe außerdem 5% Zitronensäure verwendet, das soll die lästige Kalkseife verhindern.
../img/soap/2018/blume.jpg
 Blümchen 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Avocadoöl, Olivenöl, Rizinusöl, PÖ, Pigmente
Überfettung: 9%
Datum: 22.01.2018
Hier hab ich mal eine andere Technik ausprobiert: In eine Chipsdose wird ein Kunstoff-Rohr gestellt, und mit einer anderen Farbe ausgefüllt. Leider ist das gelb nicht so schön geworden.
Die Seife duftet wunderbar nach "Englische Rose".
../img/soap/2018/mandel1.jpg
 Mandel-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Schweineschmalz, Olivenöl, Mandelöl, Palmöl, Rizinusöl, PÖ, Salz, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 19.01.2018
Nach den ganz braun-gelben Seifen hatte ich mal wieder Lust auf Farbe. Im Swirl lassen sich verschiedene Tiere, z.B. Vögel entdecken smiley. Mandelöl und Schweineschmalz machen diese Seife sehr hautfreundlich. Sie duftet nach "Bitches Brew" von NG.
../img/soap/2018/haselreis.jpg
 Proteinchen 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Haselnussöl, Schweineschmalz, Reisprotein, PÖ, Pigmente
Überfettung: 10%
Datum: 18.01.2018
Ich habe beim Einkaufen das Döschen mit dem Reisprotein gesehen, und mir gedacht, dass man das bestimmt auch verseifen kann. smiley Beim ersten Anwaschen (bzw Abspülen der Utensilien) war der Schaum schon mal sehr cremig und sahnig. smiley Jetzt darf sie aber erst noch ein paar Wochen ruhen.
Sie duftet nach "Chai Tea" von NG, das sehr schön mit dem leichten Haselnuss-Duft harmoniert.
../img/soap/2018/ahornolive1.jpg
 Schafmilchseife mit Ahornsirup 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Schafmilch, Ahornsirup, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 14.02.2018
Nicht nur mit Honig kann man schöne Seife machen, sondern auch mit Ahornsirup. Der Sirup sorgt für schönen, großblasigen Schaum, dabei klebt er aber nicht und verfärbt auch kaum.
../img/soap/2018/honigsole.jpg
 Honig-Sole-Seife 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Avocadoöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Rizinusöl, Lanolin anhydrid
Überfettung: 10%
Datum: 11.01.2018
"Soleseife" bedeutet, dass die Natronlauge nicht mit Wasser, sondern mit Salzlösung, in meinem Fall einer gesättigten, angerührt wird. Außerdem sind noch tolle Öle, wie Kokosöl, Avocadoöl und Rizinusöl enthalten, sowie 5% Honig, der die Seife bräunlich färbt.
../img/soap/2018/honey.jpg
 Honigseife 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Pistazienkernöl, Honig, Avocadoöl, Rizinusöl, Essig, PÖ, Salz, Pigmente
Überfettung: 11%
Datum: 07.01.2018
Pflegende Seife mit 10% Honig, 5% Essig und schönen Ölen. Sie ist mit "Scottish Blossom Honey" beduftet, ein wirklich traumhafter und intensiver Duft!
../img/soap/2018/honeymilk2.jpg
 Stormy 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Wasser, Olivenöl, Rapsöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, PÖ, Salz, Pigmente
Überfettung: 8%
Datum: 05.01.2018
Diese Seife sollte eigentlich ganz anders werden... smiley Der Seifenleim dickte nach Zugabe des Parfumöl "Honey Milk" (sehr lecker!) stark an, so dass ich die Seife in die form spachten musste, anstatt sie schön zu marmorieren.
../img/soap/2018/seideschwein.jpg
 Seidenschweinchen 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Erdnussöl, Sonnenblumenöl, ho, Rizinusöl
Überfettung: 8%
Datum: 03.01.2018
Die Kombination von Schweineschmalz und Seide ergibt immer sehr schöne, cremig schäumende Seife. Ich habe sie rosa eingefärbt, ein kleiner Swirl musste auch sein. smiley. Sie ist beduftet mit "Goddess of the Universe" von Natures Garden.
../img/soap/2018/greentea.jpg
 Green tea 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Sonnenblumenöl, ho, Rapsöl, Rizinusöl, Kakaobutter
Überfettung: 8%
Datum: 02.01.2018
Die erste Seife des Jahres ist mit dem Duftöl "Green tea" von Natures Garden beduftet, das wirklich super gut nach Grüntee riecht. Die Farbe macht Lust auf den Frühling. smiley